Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Sachsen gibt es bald vielleicht ein neues Gesetz für Rettungs-Kräfte

29. Juni 2022, 16:00 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es ein bestimmtes Gesetz.
Darin sind zum Beispiel viele Regeln auf-geschrieben:
    • Für die Rettungs-Kräfte
    • und für den Katastrophen-Schutz.
Die Landes-Regierung von Sachsen
will dieses Gesetz jetzt besser machen:
Damit die Rettungs-Kräfte in Sachsen gut arbeiten können.

Armin Schuster hat über das neue Gesetz gesprochen

Armin Schuster ist der Innen-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
In den letzten Jahren hat es viele Probleme gegeben.
Zum Beispiel:
    • Die Rettungs-Kräfte in Sachsen
      hatten schlechte Arbeits-Bedingungen.
    • Es hat viele Natur-Katastrophen gegeben.
      Das waren zum Beispiel Wald-Brände.
      Die Kommunen konnten nur wenig
      gegen diese Natur-Katastrophen machen.

Armin Schuster hat gesagt:
Die Landes-Regierung von Sachsen
hat sich die Probleme genau an-geschaut.
Und sie hat daraus gelernt.
Deshalb hat sie das neue Gesetz gemacht:
Damit die Rettungs-Kräfte in Sachsen besser arbeiten können.

Der Landtag von Sachsen muss jetzt noch abstimmen:
Ob es das neue Gesetz geben darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 28. Juni 2022 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: