Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenAm 8. September beginnt die internationale Friedens-Fahrt in Görlitz

08. September 2023, 16:22 Uhr

Heute beginnt die internationale Friedens-Fahrt.
Das ist eine große Radsport-Veranstaltung.
Sie heißt: European Peace Ride.
Das wird so aus-gesprochen: jor ru pi an pieß  reid.

200 Rad-Sportler machen bei der Veranstaltung mit.
Sie fahren 500 Kilometer weit.
    • Von der Stadt Görlitz
       Sie ist im Bundes-Land Sachsen.
    • Zur Stadt Mladá Boleslav
       Das ist eine Stadt im Land Tschechien.
    • Und zur Stadt Pilsen.
       Das ist auch eine Stadt in Tschechien.

Die deutschen Rad-Sportler fahren mit dem Zug nach Görlitz.
In dem Zug treffen sie sich mit wichtigen Menschen aus der Wirtschaft.
Gemeinsam sprechen sie darüber:
Welche Sachen in Zukunft wichtig sind.
Zum Beispiel:
    • Der Klima-Schutz,
    • der Umwelt-Schutz
    • Und welche Sachen die Wirtschaft anders machen muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. September 2023 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: