Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/MedienServiceMüller

In Sachsen sind sehr viele Lehrer krank

20. Dezember 2022, 15:21 Uhr

Seit einigen Jahren gibt es einen Lehrer-Mangel in Deutschland.
Das bedeutet: Es gibt zu wenige Lehrer.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Dort ist der Lehrer-Mangel jetzt noch stärker:
Weil viele Lehrer krank sind.
Sie haben zum Beispiel:
    • Die Grippe
    • oder das RS-Virus.

In vielen Schulen kann jetzt kein Unterricht mehr gemacht werden:
Weil so viele Lehrer krank sind.
Deshalb müssen viele Schüler zu Hause bleiben.
Dort machen sie Unterricht am Computer.

Auch in den Schul-Horten sind viele Mitarbeiter krank.
Deshalb können sie sich nicht um die Schul-Kinder kümmern.

Jan Zippel hat darüber gesprochen

Jan Zippel ist der Chef vom Kreis-Eltern-Rat
in der Stadt Leipzig.
Er hat gesagt:
Es gab eine Umfrage in 18 Grund-Schulen.
Bei dieser Umfrage ist heraus-gekommen:
In vielen Grund-Schulen ist der Lehrer-Mangel besonders stark.
Deshalb mussten sehr viele Schul-Kinder zu Hause bleiben.
In manchen Schulen waren das sogar alle Schul-Kinder
aus einer ganzen Klassen-Stufe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: