Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

SachsenDer Handball-Verein SC DHfK Leipzig hat ein Handball-Spiel gewonnen

12. Juni 2023, 15:10 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Leipzig.
Von dort kommt der Handball-Verein SC DHfK Leipzig.
Er hatte am Sonntag ein Handball-Spiel
gegen den Handball-Verein ASV Hamm-Westfalen.
Und dieses Handball-Spiel hat der SC DHfK Leipzig gewonnen.

Die Handball-Spieler vom ASV Hamm-Westfalen
haben 28 Punkte gemacht.
Und die Handball-Spieler vom SC DHfK Leipzig
haben 5 Punkte mehr gemacht.
Das heißt:
Sie hatten am Ende 33 Punkte.
Deshalb haben sie das Handball-Spiel gewonnen.

Jetzt ist die Spiel-Saison erstmal vorbei.
Der ASV Hamm-Westfalen hat da aber nicht so gut gespielt.
Deshalb ist er abgestiegen.
Das bedeutet:
Er ist jetzt nicht mehr in der 1. Handball-Bundes-Liga.
Der SC DHfK Leipzig darf in der nächsten Spiel-Saison
wieder in der 1. Handball-Bundes-Liga spielen.
Denn er war am Ende auf dem 11. Platz in der Tabellen-Liste.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 11. Juni 2023 | 19:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: