Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDie Firma Porzellan-Manufaktur Meissen hat im letzten Jahr wieder mehr Geld verdient

28. Februar 2023, 12:57 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen
gibt es die Firma Porzellan-Manufaktur Meissen.
Dort wird besonderes Porzellan gemacht.
Aber die Firma hatte für eine lange Zeit große Geld-Probleme.
Das war aus verschiedenen Gründen so.
Zum Beispiel:
    • In der Corona-Zeit haben nicht so viele Menschen Porzellan gekauft.
    • Viele andere Sachen sind teurer geworden.
      Auch deshalb haben die Menschen nicht so viel Porzellan gekauft.
    • Und die Energie-Preise sind viel teurer geworden.
      Dafür muss die Firma sehr viel Geld bezahlen.

Im Jahr 2022 hat die Firma aber wieder mehr Geld verdient.
Und sie hofft jetzt:
Dass in bestimmten Erd-Teilen viel Porzellan gekauft wird.
Das sind diese Erd-Teile:
    • Asien
    • und USA.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: