SachsenBeim Flughafen Leipzig-Halle soll ein neues Werk gebaut werden
In Sachsen gibt es den Flughafen: Leipzig-Halle.
Dort will eine Firma ein neues Werk bauen.
Die Firma heißt: Deutsche Aircraft.
In dem Werk sollen neue Flugzeuge gebaut werden.
Und es soll 300 neue Arbeits-Plätze geben.
Ab dem Ende vom Jahr 2026
sollen die neuen Flugzeuge gebaut werden.
Es sind Flugzeuge für kurze Strecken.
Das bedeutet:
Sie fliegen nicht so weite Wege.
Die neuen Flugzeuge sollen umwelt-freundlicher sein:
Als andere Flugzeuge für kurze Strecken.
Und 43 Menschen können in 1 Flugzeug mit-fliegen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 17. Mai 2023 | 19:00 Uhr