Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

SachsenDer Nikolaus steigt mit einem Seil vom Dach herunter

Stand: 12. Dezember 2022, 09:46 Uhr

Gestern Abend haben viele Kinder
ihre sauber geputzten Stiefel vor die Tür gestellt.
Denn heute ist Nikolaus-Tag.
Und der Nikolaus hat heute Nacht
viele schöne Sachen in die Stiefel gesteckt.
Zum Beispiel:
    • Bunte Leckereien
    • und kleine Überraschungen.

Und heute am Nikolaus-Tag will der Nikolaus
auch noch einige besondere Besuche machen.
Er will kranke Kinder in einigen Krankenhäusern besuchen.
Zum Beispiel:
    • Um 10 Uhr in der Stadt Dresden im Klinikum Dresden-Neustadt,
    • um 14 Uhr in der Stadt Chemnitz
       in der Klinik für Kinder-Medizin und Jugend-Medizin
    • und um 15:15 Uhr in der Stadt Aue-Bad Schlema im Helios Klinikum Aue.

Das besondere an den Besuchen ist:
Der Nikolaus wird mit einem Seil von den Dächern herunter-klettern.
Dann gibt er kleine Geschenk-Tüten an die kleinen Patienten.
Das macht er durch die Fenster von den Kliniken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENPSPIEGEL | 06. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: