Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Picture Point

SachsenDie Polizei hat die Block-Fahne vom Fußball-Verein Chemie Leipzig mit-genommen

30. Mai 2023, 14:42 Uhr

Am Sonntag gab es ein Fußball-Spiel
in der Regional-Liga.
Diese Fußball-Vereine haben gegen-einander gespielt:
    • BSG Chemie Leipzig
    • und Energie Cottbus.
Bei dem Spiel wurden keine Tore geschossen.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Spiel war unentschieden.
Das bedeutet:
Kein Verein hat das Spiel gewonnen.
Trotzdem ist bei dem Spiel viel passiert.

Die Fans von Leipzig wollten bei dem Spiel
eine große Block-Fahne zeigen.
Aber die Polizei hat die Block-Fahne mit-genommen.
Das fanden die Fans nicht gut.
Sie waren wütend.
Und auch die Fußball-Spieler von Leipzig fanden das nicht gut.
Deshalb sind die Spieler vor dem Spiel
zu ihren Fans gegangen.
Sie standen alle zusammen
bei den Zuschauer-Plätzen hinter dem Tor.
Deshalb konnte das Spiel erst 20 Minuten später anfangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 30. Mai 2023 | 19:30 Uhr