Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Anett Linke

SachsenIm Edeka in Annaberg-Buchholz gibt es ein besonderes Projekt für Menschen mit Autismus

26. Januar 2024, 17:30 Uhr

Für Menschen mit Autismus können Supermärkte
sehr anstrengend sein.
Denn dort gibt es oft viele Reize.
Zum Beispiel:
    • Es gibt viele verschiedene Geräusche.
    • Das Licht ist hell.
    • Und es läuft oft das Radio.

Deshalb macht ein Supermarkt ein besonderes Projekt.
Er ist in der Stadt Annaberg-Buchholz im Bundes-Land Sachsen.
Und er heißt: Edeka.

Das Projekt heißt: Die Stille Stunde.
Das ist eine bestimmte Zeit in der Woche.
Sie ist jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr.
In dieser Zeit werden im Supermarkt verschiedene Sachen gemacht:
Damit Autisten dort besser einkaufen können.

Die Chefin von dem Supermarkt heißt Simone Gläßer.
Sie hat gesagt:
In der Stillen Stunde ist zum Beispiel das Licht dunkler.
Und es gibt weniger Geräusche.
Es ist dann viel ruhiger im Supermarkt.

Das Projekt gibt es seit dem Monat Juni im Jahr 2023.
Viele Kunden mögen die Stille Stunde.
Auch einige Kunden:
Die kein Autismus haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN, 25. Januar 2024, 14:19 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche