Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/lausitznews.de

SachsenIn Sachsen soll es eine Experten-Gruppe gegen Waldbrände geben

31. August 2022, 16:43 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gab es viele Waldbrände.
Dabei ist viel Wald kaputt gegangen.
Und es gibt einen hohen Schaden.
Deshalb hat sich die Regierung von Sachsen etwas überlegt.
Es soll eine Experten-Gruppe gegen Waldbrände geben.

Die Experten-Gruppe soll sich alles
über die Waldbrände genau ansehen.
Und sie soll sich überlegen:
    • Wie die Menschen Waldbrände besser verhindern können.
    • Und was die Menschen machen können,
      damit ein Waldbrand schneller gelöscht wird.

Oliver Schenk ist der Chef von der Staats-Kanzlei.
Er hat gesagt:
Die Waldbrände in Sachsen wurden gelöscht.
Aber jetzt ist es wichtig,
dass die Menschen etwas aus den Waldbränden lernen.
Zum Beispiel:
Was sie in der Zukunft besser machen können.
Dafür soll es die Experten-Gruppe geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. August 2022 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: