Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa | Thomas Eisenhuth

SachsenAm Mittwoch streiken viele Mitarbeiter von Bus und Bahn in Sachsen

20. Februar 2024, 15:07 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es
viele verschiedene Verkehrs-Betriebe.
Sie haben viele Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter kümmern sich darum:
Dass alle Menschen in Sachsen mit Bus und Bahn fahren können.

Viele Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht sich dafür stark:
Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Die Gewerkschaft hat jetzt gesagt:
Viele Mitarbeiter streiken am Mittwoch und am Donnerstag.
Das bedeutet:
An diesen Tagen fahren viele Busse und Bahnen nicht.

In diesen Verkehrs-Betrieben wird gestreikt

Nur die Mitarbeiter von bestimmten Verkehrs-Betrieben
machen bei dem Streik mit.
Das sind die Mitarbeiter von ganz vielen Verkehrs-Betrieben:
Zum Beispiel:
    • Regional-Verkehr Westsachsen Zwickau,
    • Euro Traffic Partner Chemnitz,
    • Regiobus Mittelsachsen,
• Regional-Verkehr Erzgebirge,
    • Verkehrs-Gesellschaft Meißen,
    • Dresdner Verkehrs-Service-Gesellschaft,
    • Regional-Verkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,
    • Verkehrs-Gesellschaft Hoyerswerda,
    • Regional-Bus Oberlausitz,
    • Görlitzer Verkehrs-Betriebe,
    • DB Regio Bus Ost – Niederlassung Zittau,
    • Omnibus-Verkehr Oberlausitz Niesky
    • und Straßenbahn-Bus Gesellschaft Plauen.

Der Streik in Dresden und Chemnitz

Es gibt auch einen Streik in den Städten:
    • Dresden
    • und Chemnitz.
Dort streiken aber nur die Mitarbeiter
von einigen bestimmten Bus-Linien.

Die Mitarbeiter von diesen Verkehrs-Betrieben streiken nicht:
    • Chemnitzer Verkehrs AG,
    • die Tochter-Firmen von der Chemnitzer Verkehrs AG,
    • Dresdner Verkehrs-Betriebe
    • und die Tochter-Firmen von den Dresdner Verkehrs-Betrieben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. Februar 2024 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche