Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/JeanMW

AktuellesSehr viele Menschen sind zum Zuschauen gekommen

24. Juni 2023, 19:05 Uhr

Die Special Olympics World Games
sind das größte Sport-Fest in Deutschland.
Für Menschen mit geistiger 
und mehrfacher Beeinträchtigung. 
Weil über 300 Tausend Menschen
dabei zugeschaut haben.

Sven Albrecht ist der Chef
der Special Olympics in Deutschland.
Er hat am Sonnabend gesagt:
Wir wollten von Anfang an:
das 300 Tausend Gäste kommen.
Auch wenn wir nicht gelaubt haben:
das wir das schaffen.
Aber heute haben wir die Zahl geschafft:
Dabei ist noch 1 Tag
bis das Fest zu Ende ist.

Also werden viel viel mehr als 300 Tausend Gäste kommen.
Damit wissen wir nun sicher:
die Special Olympics World Games.
Das ist wirklich das größte Sport-Fest in Deutschland
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.

Darüber ist Sven Albrecht sehr froh.
Denn nun kann in Deutschland
kein Mensch mehr so leicht sagen:

  • die Special Olympics sind nicht wichtig.
  • Oder: für Special Olympics gibt es keine Hilfe.

Sven Albrecht hat noch gesagt:
Wir von Special Olympics dürfen jetzt nicht ausruhen.
Wir müssen jetzt überall die Menschen:   
um Hilfe für Special Olympics bitten.
Wenn wir warten:
dann haben die Menschen
Special Olympics vergessen.
Und dann ist es schwerer:
Hilfe zu bekommen.
Deshalb müssen alle mitmachen:
Und überall um Hilfe bitten.

Hier kann man mehr darüber in schwerer Sprache lesen: