Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Sachsen-AnhaltDer 1. FC Magdeburg hat das Fußball-Spiel gegen den FC Hansa Rostock gewonnen

22. April 2024, 16:21 Uhr

Am 21. April gab es ein Fußball-Spiel im Ostsee-Stadion.
Das ist ein Stadion in der Stadt Rostock.
Dort haben diese 2 Vereine gegen-einander gespielt:
    • Der FC Hansa Rostock
    • und der 1. FC Magdeburg.

Diese 2 Vereine sind in der 2. Liga.
Dort sind sie weit unten auf der Tabellen-Liste.
Das bedeutet:
Sie müssen mehrere Fußball-Spiele gewinnen,
damit sie nicht in die 3. Liga absteigen.
Deshalb war das Fußball-Spiel für beide Vereine sehr wichtig.

Mehr als 27 tausend Menschen haben Eintritts-Karten gekauft:
Um ins Stadion zu kommen.
Denn sie wollten alle bei dem Fußball-Spiel dabei sein.
Deshalb waren alle Eintritts-Karten ausverkauft.

So war das Fußball-Spiel

Das Fußball-Spiel war ein Auswärts-Spiel
für den 1. FC Magdeburg.
Viele Menschen haben gedacht:
Das ist ein großes Problem für den Verein.
Denn er hatte davor schon viele Auswärts-Spiele verloren.
Das war schon seit dem Monat November im Jahr 2023 so.

Aber der 1. FC Magdeburg hat sehr gut gespielt.
Er hat 2 Tore geschossen.
Und der FC Hansa Rostock hat keine Tore geschossen.
Deshalb war der Spiel-Stand am Ende:
2 zu 0 für den 1. FC Magdeburg.

Der 1. FC Magdeburg hat also das Auswärts-Spiel gewonnen.
Jetzt ist er nicht mehr unten auf der Tabellen-Liste.
Das bedeutet:
Der 1. FC Magdeburg muss nicht absteigen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 21. April 2024 | 19:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche