Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandHeute wird der Voll-Mond besonders groß sein

13. Juli 2022, 17:29 Uhr

In jedem Monat gibt es einen Voll-Mond.
Das bedeutet:
Der Mond ist dann ganz rund am Himmel.
Und die Menschen können den ganzen Mond sehen.

Der Mond dreht sich im Weltraum immer um die Erde herum.
Dabei ist er aber nicht immer gleich nah an der Erde dran.
Deshalb ist er manchmal kleiner.
Und manchmal ist er größer.

Heute gibt es einen Super-Voll-Mond.
Das bedeutet:
In diesem Jahr wird das der größte Voll-Mond sein.
Und der Voll-Mond wird auch besonders hell sein.
Weil er sehr nah an der Erde dran ist.
Deshalb werden die Menschen ihn sehr gut sehen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/wissen/vollmond-juli-groesster-supermond-des-jahres-wo-wann-wie-planeten-und-iss100.html

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: