Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

ThüringenAm Mittwoch protestieren viele Apotheken in Thüringen

17. April 2024, 11:05 Uhr

Viele Apotheken in ganz Deutschland haben große Probleme.

Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter bekommen zu wenig Geld für ihre Arbeit.
    • Das neue E-Rezept funktioniert
       in vielen Arzt-Praxen und Apotheken noch nicht.
    • Und viele Apotheken bekommen keine Medikamente.
       Oder sie bekommen nicht genug Medikamente.
       Weil die Medikamente nicht geliefert werden können.

Viele Medikamente werden nicht in Deutschland hergestellt.
Das bedeutet:
Sie kommen oft aus Ländern,
die sehr weit weg sind.
Deshalb müssen die Medikamente nach Deutschland gebracht werden.
Zum Beispiel:
    • Mit dem Flugzeug
    • oder mit dem Schiff.
Das dauert oft sehr lange Zeit.

Manchmal gibt es auch einige Sachen nicht,
aus denen Medikamente hergestellt werden.
Diese Sachen heißen: Rohstoffe.
Dann müssen die Medikamenten-Firmen sehr lange warten:
Bis sie wieder neue Medikamente herstellen können.
Deshalb gibt es manche Medikamente in den Apotheken nicht mehr.
Oder es gibt zu wenige Medikamente.

Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Deshalb protestieren die Mitarbeiter von den Apotheken.
Am Mittwoch werden einige Apotheken
nur noch einen Not-Dienst machen.
Das bedeutet:
Sie geben die Medikamente nur noch an der Not-Dienst-Klappe raus.

Außerdem wollen die Apotheken die Schaufenster in den Farben:
    • Schwarz
    • und Rot zu hängen.
Damit wollen die Mitarbeiter von den Apotheken zeigen:
Wir werden nicht mehr jeden Tag in der Apotheke sein.
Denn wir können unsere Arbeit nicht gut machen:
Wenn wir zum Beispiel nicht genug Medikamente bekommen.
Dann können wir den Menschen nicht mehr gut helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. April 2024 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche