Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ThüringenIn Arnstadt sollen bald noch mehr Trieb-Werke von Flugzeugen geprüft werden

Stand: 09. Dezember 2022, 12:29 Uhr

Arnstadt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Firma N3 Engine Overhaul Services GmbH.
Das wird so aus-gesprochen:
En Drei En tschin oh wer hol sör vis ses Ge em be ha.
Diese Firma prüft die Trieb-Werke von den Flugzeugen Airbus.

Jetzt will die Firma noch mehr Triebwerke prüfen.
Zum Beispiel von den Flugzeugen von Boeing.

Am Donnerstag hat ein Mitarbeiter von der Firma gesagt:
Wir brauchen noch mehr Mitarbeiter.
Damit wir die viele Arbeit schaffen können.
Deshalb wird es bald viele neue Arbeitsplätze geben.

In diesem Jahr hat die Firma schon 100 neue Mitarbeiter bekommen.
Jetzt arbeiten dort 800 Mitarbeiter.
In den nächsten Jahren sollen es 1 Tausend Mitarbeiter sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: