Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenBei Bad Langensalza gibt es jetzt einen Angel-Platz für Menschen im Rollstuhl

10. Oktober 2023, 15:19 Uhr

Bad Langensalza ist eine Stadt im Landkreis: Unstrut-Hainich-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
In der Nähe von Bad Langensalza
gibt es den Teich: Böhmenteich.
Dort gibt es jetzt einen Angel-Platz für Menschen im Rollstuhl.
Der Fischerei-Verein Bad Langensalza hat den Angel-Platz gebaut.

Christian Schneider ist der Sprecher
vom Fischerei-Verein Bad Langensalza.
Er hat gesagt:
Der Angel-Platz ist eine Plattform aus Holz.
Sie ist 2 Meter und 50 Zentimeter lang.
Und sie ist 3 Meter breit.
Das bedeutet:
Auf der Plattform ist genug Platz für 2 Menschen im Rollstuhl.

Christian Schneider hat auch gesagt:
1 bestimmter Mensch war früher oft am Böhmenteich,
um dort zu angeln.
Aber dann hatte er einen Schlag-Anfall.
Deshalb braucht er jetzt einen Rollstuhl.
Der Fischerei-Verein Bad Langensalza hat die Plattform gebaut,
um dem Menschen zu helfen.
Er kann jetzt vielleicht wieder am Böhmenteich angeln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: