Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenEine Fabrik in Thüringen soll jetzt Batterien herstellen

14. Dezember 2022, 15:33 Uhr

Kölleda ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine besondere Firma.
Sie heißt: MDC Power Kölleda.
Power ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: pau er.
Und es heißt übersetzt: Energie.

Die Firma hat in den letzten Jahren Motoren hergestellt.
Aber jetzt soll die Firma Batterien machen.
Diese Batterien sind für Elektro-Autos
von dem Auto-Hersteller Mercedes Benz.
Denn Elektro-Autos brauchen Batterien:
Damit sie fahren können.

Aber damit die Firma Batterien herstellen kann,
braucht sie Geld.
Zum Beispiel für neue Maschinen.
Deshalb will die Firma eine Förderung
von der Landes-Regierung in Thüringen haben.

Jörg Burzer ist ein Vorstands-Mitglied von der Firma.
Er hat gesagt:
Wir haben mit der Landes-Regierung gesprochen.
Das Gespräch war sehr gut.

Ich denke:
Die Landes-Regierung entscheidet bald:
Ob sie unserer Firma eine Förderung gibt.

Wenn die Firma eine Förderung bekommt:
Dann könnte sie in einigen Jahren Batterien herstellen.
Damit könnten die Mitarbeiter im Jahr 2026 oder im Jahr 2027 anfangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 14. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: