Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDie Busfahrer in Thüringen bekommen mehr Geld für ihre Arbeit

09. Mai 2023, 16:24 Uhr

Endlich haben sich Arbeit-Geber und die Gewerkschaften ge-einigt.
Die Busfahrer im Bundes-Land Thüringen
bekommen mehr Geld für ihre Arbeit.
    • Die Arbeit-Nehmer
    • und der Verband mittel-deutscher Omnibus-Unternehmen
haben sich viele Wochen dafür stark gemacht.

Und es gab viele Streiks in Thüringen.

Jetzt bekommen:
    • Die Arbeit-Nehmer
    • und die Auszubildenen
eine Inflations-Prämie.
Das sind 3 Tausend Euro.
Die bekommen sie 1 Mal.

Und sie bekommen jeden Monat mehr Geld.
Das steht in dem neuen Tarif-Vertrag.
Er gilt bis zum Jahr 2024.

Die Mitglieder von der Gewerkschaft sollen jetzt noch sagen:
Ob sie mit dem neuen Tarif-Vertrag einverstanden sind.
Und auch die Mitglieder vom MDO noch sagen:
Ob sie den neuen Tarif-Vertrag gut finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: