Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Rolf Poss

ThüringenBei der Firma VMT haben sich viele Menschen das Deutschland-Ticket gekauft

18. April 2024, 16:00 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es die Firma Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen.
Die Abkürzung dafür ist: VMT.
Der VMT ist eine Verkehrs-Gesellschaft.

Deshalb können die Menschen dort verschiedene Fahrkarten kaufen.
Zum Beispiel:
    • Das Deutschland-Ticket.
Davon hat der VMT schon 100 Tausend verkauft.

Ein Sprecher vom VMT hat gesagt:
Es fahren jetzt sehr viel mehr Menschen mit dem ÖPNV.
Das ist sehr gut.
Denn das bedeutet:
Viele Menschen finden das Deutschland-Ticket gut.

Die Menschen sollen auch weiter mit dem ÖPNV fahren.
Deshalb will der VMT:
Dass es das Deutschland-Ticket noch lange gibt.

Das Deutschland-Ticket soll es nur bis zum Jahr 2025 geben.
Aber viele Verkehrs-Gesellschaften haben gesagt:
Das Deutschland-Ticket soll es noch länger geben.
Denn es wurde seit Mai vom Jahr 2023 schon 10 Millionen Mal verkauft.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche