Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDer Land-Kreis Eichsfeld hat 4 neue Orte

02. Januar 2023, 14:20 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es verschiedene Land-Kreise.
Zum Beispiel:
    • Den Unstrut-Hainich-Kreis
    • und den Land-Kreis Eichsfeld.

Zu jedem Land-Kreis gehören bestimmte Orte dazu.
Am 1. Januar im Jahr 2023 ändert sich dabei etwas:
Einige Orte gehören dann nicht mehr zum Unstrut-Hainich-Kreis.
Das sind diese 4 Orte:
    • Beberstedt,
    • Bickenriede,
    • Zella
    • und Hüpstedt.
Sie sind ab dem 1. Januar Orts-Teile von der Stadt Dingelstädt.
Das bedeutet:
Die 4 Orte gehören jetzt zum Land-Kreis Eichsfeld dazu.
Deshalb hat der Land-Kreis jetzt mehr als 100 tausend Einwohner.

In Dingelstädt wird bald gefeiert

Die Stadt Dingelstädt freut sich über die 4 neuen Orts-Teile.
Deshalb gibt es am 10. Januar eine Feier
in der Kirche von Dingelstädt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 02. Januar 2023 | 07:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: