Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

THÜRINGENHeute gibt es eine Gedenk-Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

15. April 2024, 17:13 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es
die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.
Dort wird heute Vormittag
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.

Die Geschichte vom KZ Mittelbau-Dora

Mittelbau-Dora war ein großes KZ in der Nazi-Zeit.
Die Nazis haben dort sehr viele Menschen eingesperrt.
Das waren ungefähr 60 tausend Menschen.
Sie mussten jeden Tag sehr schwer arbeiten:
Um verschiedene Kriegs-Waffen für die Nazis zu bauen.
Zum Beispiel:
    • Raketen
    • und Munition.
Dafür mussten die Menschen in Tunneln unter der Erde arbeiten.
Dabei sind ungefähr 20 tausend Menschen gestorben.

Im Jahr 1945 sind dann Soldaten vom Land: USA
zum KZ Mittelbau-Dora gekommen.
Das war heute vor genau 79 Jahren.
Die Soldaten haben dann viele Menschen aus dem KZ befreit.

Die Gedenk-Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Bei der Gedenk-Veranstaltung sind viele Menschen dabei:
Um an die Befreiung vom KZ zu denken.
Das sind auch einige Menschen:
Die vor 79 Jahren im KZ gefangen waren.

Und auch Bodo Ramelow ist bei der Gedenk-Veranstaltung.
Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.

Die Gedenk-Veranstaltung in in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Auch gestern gab es schon eine Gedenk-Veranstaltung.
Das war in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald
bei der Stadt Weimar.

Das KZ Buchenwald gab es vom Jahr 1937 bis zum Jahr 1945.
In dieser Zeit wurden sehr viele Menschen dort eingesperrt.
Das waren ungefähr 56 tausend Menschen.
Die Nazis haben sie sehr schlecht behandelt.
Und sie haben viele Menschen dort ermordet.

Auch das KZ Buchenwald wurde dann befreit.
Das war im Jahr 1945.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche