Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ThüringenIn der Gemeinde Bad Tabarz gibt es das beste Schul-Essen

07. Februar 2024, 15:50 Uhr

Bad Tabarz ist eine Gemeinde im Landkreis Gotha.
Dort gibt es das beste Schul-Essen in Deutschland.
Das hat eine Jury auf der Gastro-Fachmesse entschieden.
Die Gastro-Fachmesse war in der Stadt Stuttgart.

Danilo Bodendorf ist ein bekannter Koch.
Er hat viele Jahre in verschiedenen Restaurants ge-arbeitet.
Er kann sehr gut kochen.
In schwerer Sprache heißt das: Er ist ein Spitzen-Koch.

Jetzt kocht er für die Schüler in Bad Tabarz.
Gemeinsam mit dem Bürger-Meister von Bad Tabarz
hat er sich das Projekt aus-gedacht.

In seiner Küche kocht er nur mit gesunden Lebensmitteln.
Die Lebensmittel sind von den Bauern aus der Region.
Jeden Tag gibt es 2 verschiedene Essen.
Ein Essen mit Fleisch
und ein Essen ohne Fleisch.

Und er kocht auch ein besonderes Essen.
Das ist ein Essen für Kinder,
die nicht alles essen können.
Weil sie sonst krank werden.
In schwerer Sprache heißt das: Ein Essen für Allergiker.

Das Essen und das Projekt haben jetzt einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Goldener Teller.
Er ist für das beste Schul-Essen in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 06. Februar 2024 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche