Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

ThüringenDie Kranken-Häuser in Thüringen bekommen Hilfe von der Landes-Regierung

24. April 2024, 12:12 Uhr

In vielen Kranken-Häusern in Deutschland gibt es Probleme.
Zum Beispiel:
    • Die Kranken-Häuser müssen nach bestimmten Regeln arbeiten.
      Manche Regeln sind aber nicht gut.
    • Und die Kranken-Häuser haben zu wenig Geld.
Das bedeutet:
Viele Kranken-Häuser können nicht mehr gut arbeiten.
Deshalb müssen sie bald vielleicht zu-gemacht werden.

Die Bundes-Regierung von Deutschland
will etwas gegen diese Probleme machen.
Deshalb soll es eine Reform für die Kranken-Häuser geben.
Das bedeutet:
Manche Regeln für die Kranken-Häuser ändern sich.
Es gibt dann zum Beispiel neue Regeln dafür:
Wie die Kranken-Häuser Geld verdienen.
Das wird überall in Deutschland so sein.

Es dauert aber noch einige Jahre:
Bis die Reform kommt.
Die Kranken-Häuser brauchen bis dahin Hilfe.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Deshalb will die Landes-Regierung von Thüringen
jetzt den Kranken-Häusern helfen.

Wie die Landes-Regierung von Thüringen den Kranken-Häusern helfen will

Viele Kranken-Häuser in Thüringen
haben sich Geld bei Banken geliehen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Kranken-Häuser haben Kredite genommen.
Aber viele Kranken-Häuser können die Kredite
nicht zurück-bezahlen.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die Landes-Regierung von Thüringen bezahlt die Kredite
für die Kranken-Häuser.
Das sollen 100 Millionen Euro sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Landes-Regierung übernimmt eine Bürgschaft
für die Kranken-Häuser.
So haben die Kranken-Häuser genug Geld.
Und sie können weiter-arbeiten:
Bis die Reform kommt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 23. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche