Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Fabrizio Bensch

ThüringenGegen den Politiker Björn Höcke gibt es in der Stadt Halle eine Gerichts-Verhandlung

19. April 2024, 11:56 Uhr

Die Stadt Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt eine Gerichts-Verhandlung
gegen einen Politiker von der Partei AfD.
Er heißt: Björn Höcke.
Er ist Fraktions-Vorsitzender in Thüringen.

Im Jahr 2021 hat die AfD eine Veranstaltung gemacht.
Dort hat Björn Höcke vielleicht gesagt: Alles für Deutschland.
Dieser Satz ist in Deutschland verboten.

Denn der Satz ist eine Parole von der SA.
SA ist eine Abkürzung für: Sturm-Abteilung.
Das war eine Gruppe von der Partei: NSDAP.
NSDAP ist eine Abkürzung für:
National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.

Die NSDAP war eine Partei,
die in Deutschland einige Zeit bestimmt hat.
Das war in den Jahren von 1933 bis zum Jahr 1945.
Die Politiker von dieser Partei waren Nazis.
Die Nazis haben viele Millionen Menschen getötet.

Deshalb ist der Satz Alles für Deutschland verboten.
Björn Höcke hat bei der Gerichts-Verhandlung
zu der Anklage nichts gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 18. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche