Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

ThüringenIm Landkreis Sonneberg ist ein Hubschrauber abgestürzt

04. April 2024, 15:01 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es den Landkreis Sonneberg.
Dort gibt es viele kaputte Bäume in den Wäldern.
Diese Bäume fallen vielleicht um:
Weil sie so kaputt sind.
Das ist sehr gefährlich.
Weil Menschen dabei verletzt werden können.
Deshalb werden diese Bäume jetzt gefällt.

Zum Fällen von den Bäumen wird ein Hubschrauber benutzt.
Der Hubschrauber kann die kaputten Bäume absägen.
Und sie dann zu einem anderen Ort fliegen.
Jetzt ist der Hubschrauber abgestürzt.
Das war am Nachmittag vom Mittwoch.

Der Chef von dem Forst-Amt im Landkreis Sonneberg heißt:
Roland Kaiser.
Er hat gesagt:
Es gab starken Wind.
Der Wind hat den Hubschrauber in der Luft umgekippt.
Dann ist der Hubschrauber in eine Wiese abgestürzt.
Der Hubschrauber ist jetzt kaputt.
Deshalb können die Bäume erst mal nicht weiter gefällt werden.

Bei dem Absturz wurde der Pilot von dem Hubschrauber leicht verletzt.
Er konnte sich aus dem Hubschrauber selbst befreien.
Jetzt ist er in einem Kranken-Haus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche