Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Nicky Hellfritzsch

KulturIn Thüringen feiern die Menschen an diesem Wochen-Ende den Porzellan-Tag

05. April 2024, 17:14 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist Porzellan ein Kulturgut.
Deshalb gibt es dort heute einen besonderen Tag.
Es ist der Tag vom Porzellan aus Thüringen.
Er wird an diesem Wochen-Ende zum 10. Mal gefeiert.
In diesem Jahr können sich die Menschen
an besonders vielen Orten das Porzellan ansehen.

Ulrike Kaiser ist die Direktorin von der Burg: Leuchtenburg.
Sie hat gesagt:
Die Menschen können den Porzellan-Tag
an 24 verschiedenen Orten feiern.
Zum Beispiel an diesen Orten:
    • In verschiedenen Museen
      Ein Museum ist auf der Leuchtenburg.
      Es heißt: Porzellan-Welten.
    • Und in den Ateliers von verschiedenen Künstlern.

Die Menschen können aber auch verschiedene Firmen besuchen.
Alle diese Firmen machen Porzellan.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Kahla,
    • in der Gemeinde Reichenbach,
    • in der Gemeinde Sitzendorf
    • und in Volkstedt
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Lutherstadt Eisleben.
In Thüringen gibt es ungefähr 12 Künstler oder Firmen:
Die Porzellan machen.

Die Eröffnung vom Porzellan-Tag ist am Freitag um 17 Uhr.
Sie ist im Schloss-Museum in der Stadt Arnstadt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche