Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIm Bären-Park Worbis lebt jetzt ein neuer Luchs

20. Oktober 2022, 17:10 Uhr

Leinefelde-Worbis ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es einen Bären-Park.
Er heißt: Alternativer Bären-Park Worbis.

Dort leben viele verschiedene Tiere.
Zum Beispiel:
    • Bären,
    • Wölfe
    • und Luchse.

Am Mittwoch haben einige Mitarbeiter
einen neuen Luchs in den Bären-Park geholt.
Der neue Luchs ist ein Weibchen.
Sie heißt Elba.
Und sie ist 15 Jahre alt.

Elba hat vorher in einem Gehege
in der Nähe von der Stadt Bad Schandau gewohnt.
Aber das Gehege war zu klein.
Deshalb sollte sie in ein neues Gehege kommen.

Der Sprecher vom Bären-Park Worbis
heißt Christopher Schmidt.
Auch er hat gesagt:
Der Luchs konnte in dem Gehege bei Bad Schandau
nicht gut leben.
Im Bären-Park Worbis hat er jetzt mehr Platz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Oktober 2022 | 13:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: