ThüringenKai Buchmann bleibt weiter der Ober-Bürgermeister in Nordhausen
Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde vor 2 Wochen ein neuer Ober-Bürgermeister gewählt.
Aber bei der Wahl hat kein Mensch genug Wähler-Stimmen bekommen.
Deshalb wurde am Sonntag eine Stich-Wahl gemacht.
Und bei dieser Stich-Wahl hat Kai Buchmann gewonnen.
Er war in den letzten Jahren schon der Ober-Bürgermeister.
Und er wird auch in den nächsten 6 Jahren
der Ober-Bürgermeister in Nordhausen bleiben.
Bei der Wahl hat auch Jörg Prophet mit-gemacht.
Er ist von der Partei: AfD.
Wenn er mehr Wähler-Stimmen bekommen hätte:
Dann wäre er der erste Ober-Bürgermeister von der AfD gewesen.
Aber er hat bei der Stich-Wahl weniger Wähler-Stimmen
als Kai Buchmann bekommen.
Das bedeutet:
Er hat die Stich-Wahl verloren.
Und er ist nicht der neue Ober-Bürgermeister in Nordhausen.
Das haben die anderen Parteien gesagt
• Christian Schaft
• und Ulrike Grosse-Röthig
sind die Landes-Vorsitzenden von der Partei: Die Linke.
Sie haben gesagt:
Viele Menschen wollten Jörg Prophet nicht wählen.
Und sie wollten die AfD nicht wählen:
Weil ihnen viele Sachen von der AfD nicht gefallen.
Zum Beispiel:
Dass die AfD oft rechts-extreme Sachen sagt.
• Ann-Sophie Bohm
• und Max Reschke
sind in Thüringen die Sprecher von der Partei: Die Grünen.
Sie haben Danke zu den Menschen gesagt:
Weil sie Jörg Prophet nicht gewählt haben.
Darüber waren sehr viele Menschen sehr froh.
Denn sie wollten nicht:
Dass es in Nordhausen einen Ober-Bürgermeister von der AfD gibt.
Die AfD will schon seit einiger Zeit einen Ober-Bürgermeister
von ihrer Partei haben.
Das hat die Partei bis jetzt schon in anderen Städten versucht.
Zum Beispiel:
• In Cottbus
• und in Schwerin.
Aber es gab nicht genug Menschen:
Die einen Menschen von der AfD gewählt haben.
Deshalb gibt es bis jetzt noch keine Ober-Bürgermeister:
Die bei der AfD mitmachen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. September 2023 | 12:00 Uhr