ThüringenDie Wismut Stiftung hat ein altes Wandbild zurück-bekommen
Die Gemeinde Ronneburg ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort haben einige Menschen ein sehr altes Wandbild wieder-gefunden.
Und sie haben es der Wismut Stiftung zurück gegeben.
Das Wandbild ist 8 Meter lang und 4 Meter hoch.
Es war 30 Jahre lang verschwunden.
Das Wandbild hing vor langer Zeit
in einem Gebäude von einer Transport-Firma.
Das war die Wismut-Transport-Firma.
Vor 30 Jahren wurde das Gebäude renoviert.
Dazu wurde das Wandbild von der Wand genommen.
Dabei ist es verschwunden.
Jetzt haben einige Menschen
eine alte Metall-Werkstatt in Ronneburg ge-erbt.
Beim Aufräumen haben sie das Wandbild wieder-gefunden.
Eine Sprecherin von der Wismut Stiftung hat gesagt:
Wir wissen nicht:
• Wer das Wandbild gemacht hat.
• Und wann es gemacht wurde.
Vielleicht war es ein Künstler aus der Stadt Gera.
Er heißt: Werner Petzold.
Jetzt soll das Wandbild konserviert werden.
Das bedeutet:
Das Bild soll mit besonderen Flüssigkeiten behandelt werden.
Damit die Farben sich nicht verändern.
Und damit das Wandbild nicht kaputt geht.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Das Wandbild wird haltbar gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN JOURNAL | 14. März 2024 | 19:00 Uhr