Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Umschau MDR

ThüringenIn Thüringen gibt es wieder viele Biber

03. Januar 2024, 15:38 Uhr

Viele Jahre lang gab es keine Biber in Deutschland.
Im Jahr 2000 haben viele Menschen gesagt:
Der Biber ist in Deutschland ausgestorben.
Das war auch im Bundes-Land Thüringen so.
Aber im Jahr 2007 haben die Menschen zum 1. Mal
wieder einige Biber in Thüringen gesehen.

Jetzt gibt es in Thüringen wieder viele Biber:
    • Am Fluss Werra,
    • am Fluss Saale,
    • am Fluss Ilm,
    • am Fluss Unstrut
    • und im Gebiet bei der Stadt Gera.

Verschiedene Menschen haben etwas dazu gesagt

Britta Krämer ist eine Mitarbeiterin
vom Kompetenz-Zentrum Wolf Biber Luchs in Thüringen.
Sie hat gesagt:
In Thüringen leben jetzt wieder ungefähr 650 Biber.
Und diesen Bibern geht es gut.

Jan Schöne ist ein Mitarbeiter vom Natur-Schutz-Bund.
Er arbeitet in der Stadt Torgau.
Er hat gesagt:
An vielen Orten in Deutschland gibt es ein Arten-Sterben.
Das bedeutet:
Es gibt immer weniger verschiedene Tiere.
Das ist zum Beispiel so:
Weil sie keinen guten Ort zum Leben finden.

Jan Schöne hat auch gesagt:
Biber machen sehr viel gegen das Arten-Sterben.
Sie bauen zum Beispiel Dämme aus Holz.
Wegen diesen Dämmen fließen die Flüsse und Bäche dann anders.
Dann gibt es zum Beispiel:
    • Mehr nasse Wiesen
    • oder mehr Wasser in den Wäldern.
Dort können viele verschiedene Tiere und Pflanzen gut leben.

Manchmal machen Biber auch Sachen kaputt

Biber sind aber nicht immer nur gut.
Denn manchmal machen sie auch Sachen kaputt.
Zum Beispiel:
    • Sie fressen die Rinde von Bäumen.
      Deshalb fallen manchmal viele Bäume um.
    • Und wenn die Biber einen Damm bauen:
      Dann kann es deshalb manchmal
      eine Überschwemmung geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 03. Januar 2024 | 18:05 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche