Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Tino Geist

ThüringenIn Thüringen beginnen am Montag die Nationalen Spiele von den Special Olympics

24. Januar 2024, 15:57 Uhr

In jedem Jahr gibt es in Deutschland
die Nationalen Spiele von den Special Olympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe.
Viele Menschen mit Behinderungen machen dabei mit.
Das sind:
    • Menschen mit geistigen Behinderungen
    • und Menschen mit Mehrfach-Behinderungen.

Zu den Nationalen Spielen von den Special Olympics
gehört auch Winter-Sport dazu.
In diesem Jahr sind die Nationalen Spiele vom Winter-Sport
im Bundes-Land Thüringen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Erfurt,
    • Weimar
    • und Oberhof.

Die Nationalen Spiele vom Winter-Sport
fangen am Montag an.
Am Dienstag gab es
eine besondere Veranstaltung in der Stadt Erfurt:
Einen Fackel-Lauf vom Rathaus zum Winter-Sport-Zentrum.
Dabei sind Sportler und Sportlerinnen
mit Fackeln durch die Stadt gelaufen.

In den nächsten Wochen werden viele Sport-Wettkämpfe gemacht.
Zum Beispiel:
    • Im Ski-Langlauf
    • und im Eiskunst-Lauf.
900 Sportler und Sportlerinnen machen dabei mit:
Um eine Medaille zu gewinnen.

Die besten Sportler und Sportlerinnen dürfen dann
bei den Special Olympics World Games mit-machen.
Die Special Olympics World Games sind im Monat März in Turin.
Das ist eine Stadt im Land: Italien.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche