Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Thüringen gab es in einigen Städten keinen Strom mehr

20. Juni 2022, 13:05 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es die Städte Jena und Pößneck.
Dort gab es am Sonntag plötzlich keinen Strom mehr.


Eine Strom-Leitung ist kaputt gegangen.
Weil es am Wochenende so warm war.
Deshalb hatten die Menschen für einige Zeit keinen Strom mehr.

Die Strom-Leitungen gehören einer Firma.
Diese Firma heißt: Thüringer Energienetze.

Ein Sprecher von der Firma hat gesagt:
Das Material von den Strom-Leitungen
ist durch die Hitze sehr weich geworden.
Und die Strom-Leitungen hängen sehr durch.
Das bedeutet:
Der Abstand von den Strom-Leitungen zur Erde ist kleiner.
Deshalb hat eine Strom-Leitung einen Baum berührt.
Dadurch ist sie dann kaputt gegangen.
Und es gab keinen Strom mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Juni 2022 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: