Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Thüringen sind die Böden zu trocken

22. Juni 2022, 17:02 Uhr

Seit einigen Jahren ist es im Sommer oft sehr trocken.
Das bedeutet:
    • Die Sonne scheint sehr viel.
    • Es ist sehr heiß.
    • Und es regnet zu wenig.

Wenn es zu trocken ist:
Dann gibt es nicht genug Wasser im Boden.
Das ist sehr schlecht für die Pflanzen:
    • Weil sie dann kein Wasser bekommen.
    • Und weil sie dann nicht wachsen können.
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Auf den Feldern von den Bauern wächst kein Gemüse mehr.

Das Thüringer Landes-Amt für Landwirtschaft
hat etwas dazu gesagt

Steffi Knoblauch ist eine Mitarbeiterin
vom Landes-Amt für Landwirtschaft im Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
In Thüringen ist es in diesem Jahr wieder sehr trocken.
Das ist zum Beispiel im Thüringer Becken so.

Das Thüringer Landes-Amt für Landwirtschaft
arbeitet mit besonderen Geräten.
Mit diesen Geräten wurde jetzt gemessen:
Dass die Böden im Thüringer Becken viel zu trocken sind.
Das bedeutet:
Dort können jetzt keine Pflanzen wachsen.
Das ist sehr schlimm.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Juni 2022 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: