Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Thüringen11 kranke Kinder aus der Ukraine wurden nach Thüringen gebracht

23. Dezember 2022, 09:28 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es den Flughafen Erfurt-Weimar.
Am Mittwoch-Abend sind dort 4 Flugzeuge angekommen.
Sie haben 11 Kinder aus dem Land Ukraine her-gebracht:

  •      Weil die Kinder sehr krank sind.
  •      Weil sie keine Eltern mehr haben.
  •      Und weil sie im Land Ukraine nicht genug Hilfe bekommen können.

      Denn dort gibt es Krieg.

Die Kinder sind sehr schwach.
Das bedeutet:
Sie können nur im Bett liegen.
Und Ärzte und Ärztinnen müssen sich um sie kümmern.
Deshalb wurden die Kinder in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Diese Krankenhäuser sind in den Städten:

  •      Gotha im Bundes-Land Thüringen
  •      und Chemnitz im Bundes-Land Sachsen.

Dort bekommen die Kinder jetzt Hilfe.

Viele Menschen haben Geld gegeben:
Damit die 11 Kinder aus der Ukraine gerettet werden konnten.
Und auch das Gesundheits-Ministerium von Deutschland
hat Geld dazu-gegeben.

Wo die Kinder herkommen

Die Kinder kommen aus einem bestimmten Gebiet in der Ukraine.
Dieses Gebiet heißt: Dnipro.
Das wird so aus-gesprochen: De ni pro.
In dem Gebiet kämpfen Soldaten vom Land Russland
gegen die Menschen vom Land Ukraine.
Seit einiger Zeit gibt es dabei viele Bomben-Angriffe.

Wegen den Bomben-Angriffen sind viele Sachen kaputt.
Zum Beispiel:

  •      Viele Häuser haben keinen Strom.
  •      Die Menschen bekommen kein Wasser mehr.
  •      Sie haben oft nicht genug zu Essen.
  •      Und es gibt nur wenig Medikamente für kranke Menschen.

Vielen Menschen geht es deshalb sehr schlecht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Dezember 2022 | 08:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: