Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

ThüringenEinige Gesundheits-Ämter benutzen eine Software, die nicht sicher ist

09. April 2024, 12:10 Uhr

Bei den Gesundheits-Ämtern werden sehr viele Daten gespeichert.
Das bedeutet: Dort werden viele Infos aufbewahrt.
Zum Beispiel:
    • Über kranke Menschen
      Das sind Patienten-Akten.
    • Und über bestimmte Krankheiten.
Diese Daten sind für viele Menschen sehr wichtig.

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es jetzt ein Problem.
Denn die Gesundheits-Ämter von 4 Landkreisen
benutzen eine bestimmte Software.
Damit werden die Daten in den Computern gespeichert.
Die Software heißt: Mikropro.
Doch diese Software ist vielleicht nicht sicher.

Ein Reporter vom MDR hat heraus-gefunden:
Die Daten sind nicht gut geschützt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie können leicht gestohlen werden.

Zum Beispiel von diesen 4 Gesundheits-Ämtern in Thüringen:
    • im Landkreis Eichsfeld,
    • im Landkreis Unstrut-Hainich,
    • in der Stadt Gera
    • und im Landkreis Saale-Holzland.

Ein Sprecher vom Landkreis Eichsfeld hat gesagt:
Wir wollen etwas tun,
damit die Software sicherer wird.

Aber ein Sprecher vom Landkreis Saale-Holzland hat gesagt:
Wir finden nicht,
dass wir etwas tun müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. April 2024 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche