Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

ThüringenIn Thüringen gibt es zu wenige Menschen, die sich um die Wander-Wege kümmern

29. April 2024, 15:29 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es viele Wander-Wege.
Die Wander-Wege sind dort zusammen 17 Tausend Kilometer lang.
Aber viele Wander-Wege werden nicht mehr gut gepflegt.
Denn es gibt zu wenige
Wegwarte.

Simon Büttner ist ein Mitarbeiter von der TTG.
Das ist die Abkürzung für: Thüringer Tourismus Gesellschaft.
Er hat gesagt:
Es gibt in Thüringen nur 300 Wegwarte.
Aber wir brauchen 600 Wegwarte,
die sich um die Wander-Wege kümmern.
Deshalb können die Menschen
viele Wander-Wege nicht mehr gut benutzen.

Auch viele Schilder auf den Wander-Wegen sind kaputt.
Sie müssten neu gemacht werden.
Und auch viele Weg-Marken müssen neu gemacht werden.

Deshalb gibt es bei der TTG besondere Kurse.
Dort können die Menschen zum Beispiel lernen:
    • Was ein Wegwart macht.
    • Was er für Aufgaben hat.
    • Und was ein Weg-Wart alles wissen muss.

Die Kurse gibt es 2 bis 3 Mal im Jahr.
Und sie werden an den Wochen-Enden gemacht.

Wenn die Menschen den Kurs gemacht haben,
können sie als Wegwart arbeiten.
Aber ein Wegwart bekommt kein Geld für seine Arbeit.
Das bedeutet:
Er macht die Arbeit ehren-amtlich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. April 2024 | 10:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche