Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

ThüringenIn der Stadt Weimar haben Jugendliche besondere Steine sauber gemacht

22. April 2024, 16:21 Uhr

    • Die Städte Weimar
    • und Arnstadt
sind im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Samstag besondere Aktionen.

Eine Jugend-Gruppe hat in den Städten
einige Stolper-Steine sauber gemacht.
Die Jugend-Gruppe heißt: Bund der Deutschen Katholischen Jugend.
Die Aktionen haben 72 Stunden gedauert.

Stolper-Steine sind besondere Steine.
Denn auf den Stolper-Steinen
sind die Namen von einigen Menschen auf-geschrieben.
Diese Menschen haben in der NS-Zeit schlimme Sachen erlebt.
Sie wurden zum Beispiel:
    • Von den Nazis ermordet,
    • vertrieben
    • oder deportiert.

Auch in einigen anderen Städten gab es Aktionen
von der Jugend-Gruppe.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Rudolstadt.
Dort wurden in einem Jugendtreff viele Sachen neu gemacht.
Und es wurden Möbel aus Paletten gebaut.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hat viele Orts-Gruppen.
Sie machen diese Aktion jedes Jahr.
Jede Orts-Gruppe darf sich selbst überlegen:
Was sie machen will.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/index.html

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche