Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: News5

Mittel-DeutschlandIn Thüringen hat der Winter angefangen

27. November 2023, 14:55 Uhr

In vielen Teilen vom Bundes-Land Thüringen
hat der Winter angefangen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es ist sehr kalt geworden.
    • Und es hat an vielen Orten geschneit.
Das war zum Beispiel im Thüringer Wald so.
Am Sonntag war dort der Schnee 12 Zentimeter hoch.

Der Deutsche Wetterdienst hat gesagt:
Auch in den nächsten Tagen ist es an vielen Orten noch sehr kalt.
Das wird an allen Orten so sein:
Wo das Land höher als 600 Meter ist.
An diesen Orten müssen die Menschen besonders aufpassen:
    • Weil die Straßen glatt sein können.
    • Und weil die Gehwege glatt sein können.

Winter-Sport

Der Regional-Verbund Thüringer Wald hat gesagt:
Im Thüringer Wald hat die Zeit für den Winter-Sport angefangen.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Oberhof
    • und in der Gemeinde Masserberg.
Das bedeutet:
Ab jetzt können die Menschen Winter-Sport machen.
Zum Beispiel:
    • Ski-Langlauf
    • oder Wandern im Schnee.
      Dafür gibt es 11 verschiedene Wander-Wege.

Mancher Winter-Sport kann aber noch nicht gemacht werden:
Weil die Ski-Lifte noch nicht fahren.
Das bedeutet:
Die Menschen können noch nicht
mit ihren Skiern von Bergen runter-fahren.
Dafür müssen sie noch einige Zeit warten.

Es gab mehrere Unfälle wegen Schnee und Eis auf den Straßen

Für viele Menschen ist das Auto-Fahren jetzt schwierig:
Weil die Straßen voll mit Schnee und Eis sind.
Das bedeutet:
Die Straßen sind sehr glatt.
Deshalb sind mehrere Unfälle passiert:
    • Auf Autobahnen
    • und auf Landstraßen.
Das war so in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. November 2023 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: