Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO

ThüringenVerschiedene Veranstaltungen vom Winter-Sport in Thüringen wurden abgesagt

13. Februar 2024, 15:50 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
gibt es verschiedene Veranstaltungen vom Winter-Sport.
Zum Beispiel in den Orten:
    • Oberhof
    • und Frauenwald.
Aber einige Veranstaltungen wurden jetzt abgesagt.
Das bedeutet:
Die Veranstaltungen werden nicht gemacht.

Der Rennsteig-Skilauf in Oberhof

In der Stadt Oberhof gibt es in jedem Jahr
den Rennsteig-Skilauf.
Das ist eine besondere Veranstaltung vom Ski-Langlauf.
Sie wird immer im Monat Februar gemacht.
Alle Menschen können dabei mit-machen.

Im Jahr 2023 wurde der Rennsteig-Skilauf abgesagt:
Weil es nicht genug Schnee gab.
Das ist auch in diesem Jahr wieder so.
Das heißt:
Auch in diesem Jahr wird der Rennsteig-Skilauf nicht gemacht.

Andreas Eff ist der Sprecher
von den Organisatoren vom Rennsteig-Skilauf.
Er hat gesagt:
Der Rennsteig-Skilauf sollte beim Ski-Stadion in Oberhof sein.
Aber dort liegt fast kein Schnee.
Deshalb können wir keinen Rennsteig-Skilauf machen.

Das Schlitten-Hunde-Rennen in Oberhof und Frauenwald

In jedem Jahr gibt es ein Schlitten-Hunde-Rennen:
    • In Oberhof
    • und in Frauenwald.
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Ilmenau.

Das Schlitten-Hunde-Rennen ist in jedem Jahr
am Ende vom Monat Februar.
Aber auch das Schlitten-Hunde-Rennen wurde jetzt abgesagt:
Weil es nicht genug Schnee gibt.
Das bedeutet:
Auch das Schlitten-Hunde-Rennen kann in diesem Jahr
nicht gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 10:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche