Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Thüringen soll es bald Züge mit Batterien geben

10. Februar 2023, 15:48 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
fahren viele Züge mit Diesel-Motoren.
Sie fahren auf kurzen Strecken und auf langen Strecken.
Und viele Menschen fahren mit.
Aber Diesel-Motoren sind schlecht für die Umwelt.
Deshalb soll sich bald etwas ändern.

Ab dem Jahr 2028 soll es ein paar neue Züge geben.
Sie fahren dann mit Strom.
Und sie sollen alte Züge mit Diesel-Motoren ersetzen.
Viele von den neuen Zügen
sollen im Norden von Thüringen fahren.
Aber dort gibt es oft keine Oberleitungen.
Also können die Züge keinen Strom von Oberleitungen bekommen.
Deshalb sollen die neuen Züge Batterien haben.
Sie können mit den Batterien auch auf Strecken fahren:
Wo es keine Oberleitungen gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: