Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

DeutschlandViele Chefs wollen ein besseres Arbeits-Recht für ihre Mitarbeiter

06. März 2023, 12:55 Uhr

In Deutschland gibt es ein Arbeits-Recht für die Menschen.
Dort wurden viele wichtige Sachen auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
    • Wann die Menschen arbeiten dürfen.
    • Oder wie lange die Menschen arbeiten müssen.
An dieses Arbeits-Recht müssen sich alle Menschen halten:
Die arbeiten gehen.
Das gilt:
    • Für die Mitarbeiter
    • und auch für die Chefs.

Das hat Marco Langhof gesagt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es einen großen Verband.
Er heißt: Arbeitgeber und Wirtschafts-Verbände Sachsen-Anhalt.
Und er macht sich für die Arbeiter in Sachsen-Anhalt stark.
Der Präsident von diesem Verband ist Marco Langhof.
Er hat gesagt:
Wir brauchen ein neues Arbeits-Recht.
Denn viele Menschen arbeiten nicht mehr in einer Fabrik.
Sie arbeiten zum Beispiel in einem Büro.
Und dort können sie auch Home-Office machen.

Jetzt steht zum Beispiel noch im Arbeits-Recht:
Die Menschen dürfen abends nach 10 Uhr keine E-Mails mehr
für die Arbeit schreiben.
Aber Menschen mit Kindern können in dieser Zeit
vielleicht besser arbeiten:
Weil sie am Tag mit ihren Kindern zusammen waren.

Und es steht auch im Arbeits-Recht drin:
Wie lange die Menschen jeden Tag arbeiten dürfen.
Aber für einige Menschen wäre es vielleicht einfacher:
Wenn sie an einigen Tagen weniger arbeiten könnten.
Und an anderen Tagen würden sie dann länger arbeiten.

Marco Langhof hat auch gesagt:
Die Politiker müssen das Arbeits-Recht bald neu machen.
Die Menschen machen jetzt ganz andere Sachen bei ihrer Arbeit.
Und deshalb können nicht nur kleine Sachen anders gemacht.
Das ganze Arbeits-Recht sollte angeschaut werden.
Und dann sollten die Politiker bestimmen:
Wie ein gutes neues Arbeits-Recht gemacht werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. März 2023 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: