Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandDie Mitarbeiter von der Post wollen wieder streiken

26. Januar 2023, 12:55 Uhr

Die Mitarbeiter von der Deutschen Post
wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb sprechen wichtige Menschen mit-einander.
    • Das sind die Chefs von der Deutschen Post
    • und Menschen von der Gewerkschaft Verdi.
Die Gewerkschaft will:
Dass die Post-Mitarbeiter 15 Prozent mehr Geld bekommen.

Ein Beispiel:
Ein Post-Mitarbeiter bekommt jetzt
1 tausend 500 hundert Euro für seine Arbeit.
Das Geld bekommt er jeden Monat.
Die Gewerkschaft will aber:
Dass der Post-Mitarbeiter jetzt 15 Prozent mehr Geld bekommt.
Das sind 225 Euro mehr im Monat.
Das bedeutet:
Der Post-Mitarbeiter soll jetzt
1 tausend 7 hundert 25 Euro jeden Monat bekommen.

Dazu sagen die Chefs von der Deutschen Post:
15 Prozent mehr Geld im Monat sind zu viel.
Das können wir nicht bezahlen.

Jetzt hat die Gewerkschaft Verdi gesagt:
Am Donnerstag soll es einen Warn-Streik geben.
Das bedeutet:
Die Post-Mitarbeiter sollen streiken.
Denn es ist wichtig:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Der Warn-Streik wird in ganz Deutschland gemacht.
Auch Post-Mitarbeiter in Mittel-Deutschland sollen mit-machen.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

In Mittel-Deutschland sollen die Post-Mitarbeiter
in verschiedenen Städten streiken.
Zum Beispiel:
    • In Erfurt,
    • Leipzig,
    • Halle,
    • Dresden,
    • Zwickau
    • und Chemnitz.

Dort sollen diese Post-Mitarbeiter mit-machen:
    • Die Mitarbeiter in den Post-Stellen
    • und die Mitarbeiter in den Paket-Zentren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. Januar 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: