Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Kristin Schmidt

SachsenIn Annaberg-Buchholz gab es eine große Berg-Parade

19. Dezember 2022, 15:29 Uhr

Annaberg-Buchholz ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Sonntag eine große Parade.
Bei der Parade ging es um Bergbau und Berg-Leute.
Deshalb nennen die Menschen die Parade: Berg-Parade.
Viele verschiedene Vereine haben dabei mit-gemacht.

Die Vereine haben gezeigt,
was schon seit langer Zeit zum Bergbau dazu-gehört.
In schwerer Sprache heißt das: Tradition.
Die Menschen hatten zum Beispiel
die besondere Kleidung von den Berg-Leuten an.
Diese Kleidung heißt: Trachten.
Auch vor langer Zeit haben die Menschen schon Trachten angezogen.

Die Berg-Parade konnte wegen Corona
2 Jahre lang nicht gemacht werden.
Jetzt konnten die Vereine endlich wieder ihre Trachten zeigen.
Und manche Vereine haben auch Musik gemacht.
Es haben mehr als 1 tausend Menschen
bei der Berg-Parade mit-gemacht.

Viele Vereine kommen aus Sachsen.
Aber es waren auch Vereine
aus anderen Regionen in Deutschland dabei.
Und manche Vereine kamen sogar aus dem Land Tschechien.

Bei der Berg-Parade waren auch sehr viele Zuschauer dabei.
Sie haben sich die Berg-Parade angesehen.
Dabei waren auch Minister und Ministerinnen aus Sachsen.
Zum Beispiel: Barbara Klepsch.
Sie ist die Kultur-Ministerin von Sachsen.
Und sie war viele Jahre die Ober-Bürgermeisterin
von Annaberg-Buchholz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 18. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: