Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Lehtikuva

SachsenDer Sportler Rico Bogen hat eine Gold-Medaille beim Triathlon gewonnen

28. August 2023, 14:43 Uhr

Lathi ist eine Stadt im Land Finnland.
Dort waren vom 26. bis 27 August vom Jahr 2023
die Welt-Meisterschaften im Triathlon.
Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist: WM.

Triathlon ist ein besonderer Sport.
Die Sportler müssen 3 verschiedene Sport-Arten machen.
Die Sport-Arten sind:
    • Schwimmen,
    • Rad-fahren
    • und Laufen.

Rico Bogen ist ein Triathlon-Sportler.
Er wohnt in der Stadt Leipzig.
Rico Bogen hat bei der Triathlon-WM in Lathi mit-gemacht.
Und er hat die Gold-Medaille gewonnen.
Das bedeutet:
Er war der schnellste Sportler bei der Triathlon-WM.

Und auch 2 andere deutsche Sportler
haben bei der Triathlon-WM gewonnen.
    • Das sind Frederic Funk.
       Er hat sie Silber-Medaille gewonnen.
    • Und Jan Stratmann
       Er hat die Bronze-Medaille gewonnen.
Die Triathlon-WM war für die deutschen Sportler ein großer Erfolg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 27. August 2023 | 19:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: