Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Uwe Walter

SachsenIn einem Theater in Görlitz ist die Sprinkler-Anlage an-gegangen

Stand: 11. November 2022, 13:16 Uhr

Görlitz ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das Gerhart-Hauptmann-Theater.
In dem Theater ist am Dienstag die Sprinkler-Anlage an-gegangen.
Dabei ist sehr viel Wasser auf die Bühne geflossen.
Durch das Wasser ist Vieles kaputt gegangen.
Und es gibt einen sehr hohen Schaden.

Die Sprinkler-Anlage soll eigentlich nur bei einem Feuer an-gehen.
Denn das Wasser von der Sprinkler-Anlage soll das Feuer löschen.
Aber es gab einen Fehler.
Die Sprinkler-Anlage ist an-gegangen,
obwohl es kein Feuer gab.

Durch die Sprinkler-Anlage sind zum Beispiel
Technische Geräte kaputt gegangen.
Dazu gehören:
    • Computer
    • und Scheinwerfer.
Und es ist auch noch mehr kaputt gegangen.
Zum Beispiel:
    • Kulissen
    • und Requisiten.
Diese Sachen sind wichtig für die Aufführungen im Theater.

Das Theater muss für eine Weile zu-machen.
Dort müssen viele Sachen neu gemacht werden.
Bis dahin gibt es im Theater keine Aufführungen.
Das soll mindestens bis zum 26. November so sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 10. November 2022 | 12:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: