Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDie Ernte in Thüringen war für manche Bauern schlecht und für manche Bauern gut

02. September 2022, 15:53 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen war jetzt die Ernte.
Die Bauern haben zum Beispiel:
    • Das Gemüse,
    • das Obst
    • und das Getreide ge-erntet.
Der Bauern-Verband von Thüringen hat jetzt geprüft:
Wie gut die Ernte in diesem Jahr war.
Das bedeutet: Wie viel die Bauern in diesem Jahr ge-erntet haben.

Klaus Wagner ist der Chef vom Bauern-Verband.
Er hat gesagt:
Sehr viele Bauern hatten Angst vor einer schlechten Ernte.
Denn in diesem Jahr war es sehr heiß.
Und es hat nur sehr wenig geregnet.
Aber die Ernte war nur für manche Bauern schlecht.
Für andere Bauern war sie gut.

So war die Ernte bei verschiedenen Pflanzen

Die Bauern haben in diesem Jahr weniger Getreide
ge-erntet als in den letzten Jahren.
Das bedeutet: Beim Getreide war die Ernte eher schlecht.
Aber der Bauern-Verband hat auch gesagt:
Der Winter-Weizen ist sehr gut geworden.

Die Bauern haben sehr viel Raps ge-erntet.
Aber bei anderen Pflanzen war die Ernte sehr schlecht.
Zum Beispiel:
    • Beim Mais
    • und bei den Futter-Mitteln.
Deshalb müssen die Bauern in diesem Winter
ihre Tiere mit Vorräten füttern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. September 2022 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: