Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIm Theater Altenburg-Gera gibt es ein besonderes Konzert

07. Juni 2023, 15:57 Uhr

Das Theater Altenburg-Gera ist im Bundes-Land Thüringen.
Im Monat Juni gibt es dort eine besondere Veranstaltung:
Das 8. Philharmonische Konzert.
Das wird so aus-gesprochen: fill har mo nisch.
Das Konzert wird 3-mal gespielt.
Das ist an 3 verschiedenen Tagen im Monat Juni.

Das Konzert wird von einem Orchester gespielt.
Es spielt Musik von dem Komponisten:
Gabriel Prokofjew.
Der Name wird so aus-gesprochen: Ga bri el Pro koff jeff.

Das Besondere bei dem Orchester ist:
Auch ein DJ spielt dabei mit.
Der DJ heißt: Anthony John Culvermann.
Aber viele Menschen kennen ihn
unter seinem Künstler-Namen: Mr. Switch.
Das wird so aus-gesprochen: Mis ter Switsch.

Mr. Switch macht mit seiner Musik beim Orchester mit.
Dabei macht er zum Beispiel diese Sachen:
    • Er macht mit einem Computer besondere Geräusche.
    • Und er macht Scratching.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: