Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Kultur-Nachricht am FreitagIn Halle verkaufen verschiedene Künstler ihre Kunstwerke bei einer Spenden-Aktion

05. Februar 2021, 12:02 Uhr

Halle ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt die Spenden-Aktion: Kunst fürs Kino.
Verschiedene Künstler verkaufen da ihre Kunstwerke:
Weil sie damit den kleinen Kinos in Halle helfen wollen.

Sven Sandow und Dirk Braungardt arbeiten bei der Oper in Halle.
Sie haben diese Aktion zusammen vor einigen Tagen angefangen.
Und sie wollen die Aktion für 4 Wochen machen.
Dabei werden ganz verschiedene Kunstwerke verkauft.
Zum Beispiel:
    • Private Klavier-Konzerte,
    • Bilder
    • oder Keramik-Kunst.

Dirk Braungardt und Sven Sandow haben gesagt:
Wir haben schon verschiedene Kunstwerke
von den Künstlern bekommen.
Anderen Künstlern haben wir auch schon geschrieben.
Aber viele Künstler haben auch selbst gesagt:
Sie wollen mit-helfen.

In Halle gibt es die Buch-Handlung: Thalia.
Dort werden die Kunstwerke in die Schaufenster gestellt.
So können die Menschen die Kunstwerke gut sehen.
Und dann können sie die Kunstwerke auch kaufen.

Es wurde auch eine Internet-Seite gemacht.
Dort können die Menschen dann sehen:
Wie viel Geld die Kunstwerke kosten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 04. Februar 2021 | 06:15 Uhr