Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandDie Bauern in Mittel-Deutschland brauchen mehr Dünge-Mittel

18. August 2022, 17:58 Uhr

Die Bauern brauchen Dünge-Mittel für ihre Felder:
Damit die Pflanzen dort wachsen können.
Sehr viele Bauern benutzen zum Beispiel Mineral-Dünger.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Aber Mineral-Dünger kostet immer mehr Geld.
Viele Bauern können das nicht mehr bezahlen.
Deshalb suchen sie nach anderen Dünge-Mitteln.
Zum Beispiel:
    • Gülle
    • und Mist.

Andreas Behrens hat darüber gesprochen

Andreas Behrens ist der Chef
von der Landwirtschafts-Genossenschaft in der Stadt Falkenstein.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Andreas Behrens hat gesagt:
Gülle und Mist kommen aus Viehzucht-Anlagen.
In Mittel-Deutschland gibt es aber nur sehr wenige Viehzucht-Anlagen.
Das bedeutet:
Die Bauern müssen die Gülle und den Mist
aus anderen Bundes-Ländern kaufen.
Aber wenn diese Bundes-Länder zu weit weg sind:
Dann sind die Transport-Wege zu lang.
Das bedeutet:
Die Gülle und der Mist kosten auch zu viel Geld.

Es gibt noch mehr Probleme

Es gibt immer weniger Gülle und Mist.
Das ist zum Beispiel so:
    • Weil es immer weniger Viehzucht-Anlagen in Deutschland gibt.
    • Und weil viel Mist in Biogas-Anlagen gebracht wird.
      Dort wird aus dem Mist Energie gemacht.

Das alles bedeutet:
Die Bauern in Mittel-Deutschland
bekommen immer weniger Dünge-Mittel.
Deshalb können die Pflanzen auf den Feldern von den Bauern
vielleicht nicht mehr so gut wachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 18. August 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: